Programm

Wir freuen uns auf ein schönes Fest mit Euch, mit einem schönen Kinderfest mit Sport und Spiel, mit lustigen Marionetten und Akrobatik aus dem Wohnwagen, einer Kochschule in der Feuerwehr, mit den Vize-Weltmeistern im Beatboxen, Musik aus den 20ern, Tanz aus dem Kiez, eine zauberhafteTheaterinszenierung in der Dämmerung und natürlich wieder Musik zum Abtanzen im Sandstrand. 

Akrobatik und Feuershow von Omnivolant

Die Künstler von Omnivolant verbinden Kaffee und Zuckerwatte aus einem original Nagetusch Oldtimerwohnwagen heraus mit artistischer Jonglage, Partner-und Luftakrobatik. Omnivolant  wird auch den Abend mit einer Feuershow ausklingen lassen.

Omnivolants5

Kabaré Pupala

Der Berliner Marionettenspieler verzaubert kleine und große Gäste mit viel Humor und Poesie. Kommt, lacht mit und fühlt mit, wenn das kleine Gerippe Liebeskummer hat…

Tanz aus Vietnam

26 000 Berliner mit vietnamesischen Wurzeln leben in der Hauptstadt. Viele von ihnen mit uns hier in Lichtenberg. Wir möchten mit Euch gemeinsam ihre schöne Kultur teilen und haben die Vereinigung der Vietnamesen in Berlin & Brandenburg e. V. gebeten, ein Programm zusammenzustellen. Auf der Bühne seht ihr den Kegelhut-Tanz vietnamesischer Frauen, den Lotusblüten-Tanz, vietnamesischen Kindertanz und einen sportlichen Tanz von Jugendlichen. 

 

Komponistenviertel

Kommt Tanzen! Eure Lieblingslieder aus Pop und Rock spielt die Band Komponistenviertel  für Euch. Macht Euch gefasst auf gute Stimmung, viel Witz und Charme.

Hochzeitsfotografie Straubstudio Mandy Straub Berlin

Der OrankeChor

Wer zum Seenfest kommt, soll nicht nur gute Musik hören, sondern auch selbst gute Musik machen dürfen. Das Seenfest lädt alle Gäste dazu ein, die einfach Freude am Singen haben, beim OrankeChor mitzusingen. Alle Infos und Texte findet Ihr hier.

Die Band Komponistenviertel begleitet. Die Termine und Songs werden auf der Webseite  bekannt gegeben und die Texte jeweils ausgeteilt. Unser Motto: Jeder kann singen und gemeinsam singt es sich am besten.

Tanzen am Sandstrand – auch zum Orankewalzer

Mit von der Partie ist die Tanzschule Peter Steirl , die ihre Tanzkurse auch in Althohenschönhausen anbietet, deren kleine und große Tänzer ihr Können am Orankesee zeigen, die aber auch gemeinsam mit den Gästen das Tanzbein schwingen werden. 

image_2016-09-03-17-54-02

Das Seenfest für Kinder und entspannte Eltern 

Geschicklichkeit testen, neue Spiele entdecken, lustige Sachen basteln, malen und auch mal naschen – das Kinderhaus Berlin Brandenburg e.V weiß genau, was Kinder (und Eltern) glücklich macht und wird wieder das Kinderfest beim Seenfest 2018 organisieren. 

Europa auf dem Seenfest

Am Europastand des Europäisches Informationszentrum Berlin können Kinder und Erwachsene ihr Wissen rund um die EU spielerisch testen und ihre Fragen zu allgemeinen und aktuellen EU-Themen loswerden. 

WhatsApp Image 2017-07-12 at 16.53.46

Sportliches auf dem Seenfest

 Alle, die Lust auf eine Runde Fußball haben, können ihr Können auf dem  Fußballcourt der Fußball-Arena BoboFuego unter Beweis stellen und sich vielleicht noch ein paar wertvolle Tipps von einem Fußballprofi abholen. 

 image_euwmd

Kleine und große Tennisprofis dürfen auch den Schläger schwingen – mit dem beliebten Tennisclub TC Schwarz-Gold Berlin aus der Roedernstraße mitten in Althohenschönhausen.

image3

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr zum ersten Mal die Preußen Volleys – SV Preußen Berlin e.V. Partner sind. 11 Volleyballprofis sind beim Seenfest dabei. Baggert, schmettert, robbt durch den Sand mit ihnen auf dem schönen Volleyballfeld im Strandbad. 

c Preussen Volleys

Tischtennisspieler und Boule-Begeisterte kommen natürlich auch nicht zu kurz. Für Bälle, Netz, Kellen und Kugeln ist gesorgt; sie warten nur noch auf ihre Spieler.

Der Höhepunkt des Seenfestes im letzten Jahr war die Neuaufführung des Orankewalzers, der im früheren Gasthaus am Orankesee gespielt wurde. Der Text entstammt der Feder von Heinrich von Heiden, der in den 20er Jahren das Gasthaus betrieben und der auch das Strandbad erbaut hat. Allerdings waren die Noten verschollen. Auf dem Seenfest im letzten Jahr wurde der Vorschlag von Matthias Lunow als beste Neukomposition ausgezeichnet. Damit hat der Verein dem See seinen Walzer zurückgegeben. Dieser wird natürlich auf dem Seenfest 2018 zu hören sein und getanzt werden darf auch dazu. Zum Walzer: http://www.obersee-orankesee.de/orankewalzer/

Musik am Lagerfeuer

Nach 22 Uhr möchten wir mit Euch am Lagerfeuer das Fest ausklingen lassen. An der Gitarre: Hardy Scholz, an den Stimmen: Ihr und wir.